Bereits im Alter von fünf Jahren begann Rudi Molleker mit dem Tennissport. Sein Talent wurde schnell erkannt und Rudi nahm das Training bei Benjamin Thiel und ein Jahr später beim TV Frohnau in Berlin auf. Rudi Molleker wurde bereits 2014 Einzel-Europameister bei den unter 14-jährigen sowie Team-Weltmeister mit der deutschen Mannschaft. Im Jahr 2017 war er unter den Top 10 der ITF Jugend-Weltrangliste. Im gleichen Jahr bezwang er bei den Herren beim ATP 500er Event in Hamburg im Hauptfeld sensationell die Topstars Casper Ruud (NOR) und Leonardo Mayer (ARG) und erreichte das Viertelfinale. Seinen größten Erfolg feiert Rudi Molleker jedoch ein Jahr später, als er das ATP Challenger Turnier in Heilbronn gewann. Beim ATP Turnier 2018 in Meerbusch kämpfte sich der 20-jährige Rechtshänder ins Halbfinale. Im Frühjahr 2019 qualifizierte er sich für das Hauptfeld der Australian Open und scheiterte dort es an Diego Schwartzman (ARG) in vier Sätzen. Auch bei den folgenden French Open gewann Rudi Molleker drei Runden in der Qualifikation und erreichte das Hauptfeld.

Steckbrief Rudi Molleker:

Nation: Deutschland

Geburtstag: 26.10. 2000

Größe: 185 cm

Gewicht: 75 kg

1.Profisaison: 2017

Preisgeld: 381.571 US dollar

ATP Position: 229

Career high: ATP Nr. 146 am 29.07.19

Von