Volles 64er Qualifikationsfeld startete im Spitzentennis in die Kirschbaum International

Früher gemeinsam auf dem Court, heute erfolgreich im Tennis Business unterwegs: Veranstalter Marc Raffel (l.) begrüsst Peter Moraing, Erfolgscosch u.a. von Deutschlands Davis Cup Spieler Oscar Otte im Meerbuscher TeReMeer.

Es ist schon ein sehr intensiver, organisatorischer Aufwand eine volle 64er Quali auszuspielen“, fasst Veranstalter Marc Raffel den ersten Tag der Kirschbaum International im Rahmen der ITF World Tennis Tour zusammen. Knapp 10 junge Tennisprofis -auch aus dem Ausland – reisten gar vergeblich ins schöne Meerbusch, ihr Ranking reichte für eine Teilnahme nicht aus. Das 64er Qualifikationsfeld startete dann schließlich bei schönem Frühlingswetter am Sonntag ab 10 Uhr auf sechs Courts. „Viele junge deutsche Spieler habe ich gesehen, das ist sehr erfreulich!“, so ein entspannter Marc Raffel. „Und einige haben auch Runde eins überstanden, das ist noch erfreulicher“.

Marc Kevin Goellner und Peter Moraing als Coaches im Einsatz

Auch viel Trainerprominenz kam am Eröffnungstag nach Meerbusch. Deutschlands Davis Cup Sieger Marc Kevin Goellner coachte den jungen Deutschen John Sperle auch Oscar Ottes Coach Peter Moraing kam als interessierter Zaungast. Ab 17 Uhr setzte dann jedoch der Regen ein, die letzten unterbrochenen Matche der ersten Qualifikationsrunde werden am Montag ab 10 Uhr fortgesetzt, gefolgt von Runde zwei der Qualifikation. Das Match des Tages findet nicht vor 17.30 Uhr auf dem Center Court statt.

Von