Am heutigen Sonntag startete das Kirschbaum International im Tennis Resort Meerbusch mit der ersten Qualifikationsrunde. Das Turnier der ITF World Tennis Tour bietet in diesem Jahr 64 Spielern über die Qualifikation den Weg ins Hauptfeld zu schaffen, dass am Dienstag starten wird.

Dabei konnten die Fans viele deutsche Tennistalente bei deutsch-deutschen Duellen anfeuern, die den ersten Tag prägten. Der an Position Drei gesetzte Florian Broska setzte sich bereits am Vormittag gegen seinen Landsmann Laurens Harnoth Manrubia glatt in zwei Sätzen durch und siegte 6:3, 6:2. Der an Fünf gesetzte Adrian Oetzbach siegte kurz danach gegen Vincent Vohl 6:3, 6:1.

Das engste Match des Tages lieferten sich auf dem Court 1 der Tscheche Martin Benes und Lewie Lane. Zu Beginn dominierete Benes und entschied den ersten Satz mit 6:4 für sich. Der zweite Durchgang ging mit 6:1 klar an Lane, der nun vermehrt das Spiel selbst gestalten konnte und der starken Leistung seines Gegners so mehr entgegensetzte. Im Matchtiebreak gab es dann Ausschläge in beide Richtungen, sodass auch beide Spieler mehrere Matchbälle zur Entscheidung hatten. Am Ende konnte sich Lewie Lane mit 13:11 und stark ausgespielten Punkten den Einzug in die zweite Runde der Qualifikation sichern. Zur selben Zeit setzte der Regen ein und sorgte für ein vorzeitiges Ende des ersten Turniertages. So konnten nicht alle angesetzten Matches gespielt werden, darunter auch das von zahlreichen Fans erwartete Match von Paul Frederichs, der sich am Tag zuvor in einem Wildcard-Special-Turnier die Startberechtigung beim Kirschbaum International erspielte.

Von